Genko Nito Ryu

Kampfkunst mit zwei Schwertern in Hamburg

Genko Nito Ryu ist ein Iaido- und Kenjutsu-Stil, der sich ausschließlich auf das Kämpfen mit zwei Schwertern fokussiert. Der Schüler lernt Kata, Kumitachi und Tameshigiri mit dem Katana und dem Wakizashi. Der Stil ist sehr effizient und kampforientiert, das Kenjutsu mit den darin enthaltenen effektiven, direkten und tödlichen Techniken steht im Vordergrund.

Das Nutzen von zwei Schwertern ist vorteilhaft, schon Miyamoto Musashi sagte “Wenn Du beide Arme gut benutzen kannst, ist Nito-Ryu besser als Itto-Ryu.” Das Training fühlt sich für viele Praktizierende durch das gleichmässige Nutzen beider Arme natürlicher an.

Genko Nito Ryu wurde von Niina Soke aus dem Yamaguchi Ryu, Mugai Ryu und seiner langjährigen Erfahrung in verschiedensten weiteren Kampfkünsten entwickelt.

Yamaguchi Ryu wurde von Yamaguchi Umanosuke Ietoshi “Bokushinsai” gegründet. Er wurde im Jahre 1582 geboren, also im gleichen Jahr wie der berühmte Miyamoto Musashi. Ein Schüler Bokushinsais fügte später sieben Langschwert- und Kurzschwert-Kata hinzu. Die Kurzschwert-Kata wurden als “Ura” (versteckte/ fortgeschrittene Techniken, die nicht öffentlich gezeigt und nur an ausgewählte Schüler unterrichtet werden) verstanden.

Nito Ryu Kenjutsu - Kampfkunstschule in Hamburg

Tsuji Gettan schuf aus dem Yamaguchi Ryu nach einer intensiven, langjährigen Phase des Zazen, der sitzenden Zen-Meditation, das Mugai Ryu. Durch intensives Mugai Ryu Training und dem Suchen nach den Wurzeln im Yamaguchi Ryu finden wir so die Nito-Ryu (übersetzt: “Zwei-Schwert Techniken”) aus der Zeit des Ursprungs des Mugai Ryu.