Luciano Gabriel Morgenstern

Leitung Tenshinkai Dojo in Köln und Mugai Ryu Europe

Ich praktiziere und lebe seit über 17 Jahren Kampfkunst. Schon als Kind war ich auf der Suche nach dem Weg der Kampfkunst, mit 15 fand ich Meister Sarafnia, der mich bis heute intensiv in Shaolin Kung Fu, Kung Fu Toa, KutaeKa-Do und Tai Ji Chen sowie Zen, Taoismus und weiteren philosophischen Wegen und Meditationspraktiken unterrichtet. Während meiner Reisen nach China habe ich mich intensiv mit dem Studium des Qi / Ki auseinandergesetzt und lernte in der Schule des Großmeister Feng Zhiqiang in Peking und bei Meister Liu Yuan Yi in Suzhou bei Shanghai.

Meine Faszination und Verbundenheit für Samurai, Zen, das Katana und die japanische Kultur brachten mich nach Japan, wo ich Mugai Ryu, die Kampfkunst der Samurai, lernte. Ich bin nun direkter Schüler des japanischen Großmeisters Niina Toyoaki Gyokusou, der mich zu seinem Europa-Vertreter für Mugai Ryu ernannte. Ich fliege weiterhin jährlich nach Japan, um mich weiterzubilden und habe einen engen und intensiven Kontakt zu ihm. 2017 wurde mir Menkyo verliehen, eine der größten Ehren die man in der Kampfkunst erhalten kann.

Meine Unterrichtsmethoden sind die authentische Essenz aus der ehrlichen Liebe und den Erfahrungen, die ich bei meinem Meistern sammeln durfte. Dies versuche ich an meine Schüler weiterzugeben.

Ich bilde mich auch in anderen Kampfkünsten weiter wie zum Beispiel Jeet-Kune Do bei Sifu Cyrus Moghaddam und Niten Ichi Ryu bei Chris De Jongh Sensei, Qi Gong, Nei Gong und verschiedenen Meditationspraktiken.

Neben der Leitung des Tenshinkai Dojos unterrichtete ich lange an der Akademie für Kampfkunst in Köln und seit vielen Jahren am Schauspiel Zentrum in Köln sowie an zahlreichen Gymnasien und Grundschulen. Als Leiter des Mugai Ryu Europe Verbandes bin ich für die Verbreitung des Mugai Ryu in ganz Europa zuständig.

Ich bin zertifizierter Meister im Mugai Ryu Iaido & Kenjutsu (7. Dan Renshi, Menkyo), Genko Nito Ryu (5. Dan Shidoin), Tosei Ryu Tanjojutsu (6. Dan Renshi), Kung Fu Toa (Rahdan) und Hunyuan Tai Ji Chuan Chen Stil.